Psychotherapie

Psychotherapie –
leistet Hilfe bei andauernden
seelischen und körperlichen Krisen:

 
Erschöpfung und Burn-out
Belastungsreaktionen
Depressiven Stimmungen
Stimmungsschwankungen
Midlife-crisis
Angststörungen
Schlafstörungen
Psychosomatischen Störungen
Beziehungskrisen und Trennungen
Familienkonflikten
Umbruchsituationen
Belastung durch
 Erkrankungen

Niemand ist perfekt
Erfolgreiche, strahlende Menschen – wir alle kennen sie aus Medien und Werbung – vermitteln uns, dass das Leben einfach, leicht – eben perfekt – sein muss. Doch wer legt eigentlich fest was „perfekt“ ist? Und wie geht es uns, wenn unsere Seele oder unser Körper das Gegenteil signalisiert?
 
Sie müssen nicht allein „da durch“
Das Leben stellt uns vor viele Aufgaben, die uns belasten und die nicht immer leicht zu bewältigen sind. Dazu gehören Trennungen und körperliche Erkrankungen ebenso wie Familienkonflikte und private oder berufliche Umbruchsituationen. Aus Erfahrung wissen wir, dass Durchhalteparolen wie z.B. „Reiß‘ Dich zusammen“ oder „Das wird schon wieder“ zu nichts führen und eher noch mehr belasten. Und ein überhöhter Anspruch an sich selbst wirkt in schwierigen Situationen kontraproduktiv.
 
Chronische Überforderung kann zu dauerhafter Erschöpfung, innerer Leere, Kraftlosigkeit und zu vielerlei körperlichen Symptomen führen: Dünnhäutigkeit, der Verlust an Selbstvertrauen, sozialer Rückzug und Selbstzweifel schränken die Lebensqualität erheblich ein.
 
Die Ursachen für seelische oder psychosomatische Beschwerden liegen hauptsächlich auf der psychosozialen Ebene: Risikofaktoren können eine belastende Kindheit oder traumatische Erfahrungen sein. Der erste Schritt zu einer psychischen Entlastung ist die Erkenntnis, dass es Unterstützung gibt.
 
In Ihnen steckt mehr Kraft als Sie denken
Die Psychotherapie hilft Ihnen dabei, das Spannungsfeld von Widersprüchen, in dem sich jeder Mensch einmal befindet, zu verstehen und zu lösen. So zum Beispiel das Bedürfnis nach Unabhängigkeit und Autonomie – gleichzeitig aber auch nach Nähe und Geborgenheit in Beziehungen. Gefühle von Ohnmacht und Abhängigkeit lassen sich in Handlungsfähigkeit und Selbstbestimmung verwandeln. Sie können neue Ressourcen bilden.